Herzlich Willkommen

Der Kulturkreis Wallern sorgt für ein vielfältiges Programm
verschiedenster Kulturveranstaltungen

Der Verein „Kulturkreis Wallern“ wurde 1991 unter Leitung von Altbürgermeister Reg. Rat Ernst Ottensamer gegründet und ist in diesen Jahren zu einem festen Bestandteil unseres örtlichen Kulturerlebens geworden. Zu den Aufgaben und Zielen gehören:

Pflege des Brauchtums
Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmälern
Gründung und Führung des „Wallerner-Heimatmuseums“
Herausgabe der „Wallerner Heimatblätter“
Organisation von kulturellen Veranstaltungen
(Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Kulturfahrten, Kurse udgl.)

Der Verein zählt derzeit rund 400 Mitglieder. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit € 11,00, für Ehepaare besteht ein begünstigter Tarif von € 16,00. Im Mitgliedsbeitrag ist der kostenlose Bezug der „Wallerner-Heimatblätter“, die 2 x jährlich erscheinen, inkludiert.

Wallerner-Heimatmuseum – Kulturgut bewahren

Folder herunterladen

Das Heimatmuseum befindet sich in der Brucknerstraße 4. Das Museum wurde im Jahr 1997 mit 3 Räumen eröffnet und ist bis 2018 sukzessive auf 9 Räume erweitert worden und zeigt einen eindrucksvollen Überblick über das historische Wirken und Werken der Wallerner Bevölkerung – geführt vom Kulturkreis Wallern.
Aufgabe und Ziel des Kulturkreises Wallern sind die Sammlung und Präsentation heimischer Kulturgüter und die Darstellung des historischen Lebens in der Dorfgemeinschaft.